Schimmel in Garagengrube! Sieht aus wie Eiskristalle!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel in Garagengrube! Sieht aus wie Eiskristalle!

In unserer Grube in der Garage wächst an den Seiten so eine Art Pilz, der aussieht wie Eiskristalle. Vor einigen Tagen haben wir ihn entfernt, aber er ist schon wieder da! Wer hat eine Ahnung, um was es sich handelt und was man dagegen tun kann? Ich habe im Internet schon gesucht, aber bisher nichts gefunden.
  • Name:
  • MT
  1. Pilz oder Pils? ;-)

    Werter Fragesteller
    Nach Pilz klingt das nicht. Eher nach Salzen, die auf der Oberfläche ausfallen.
    Erdfeuchte, die durch die Grubenwand sickert. Oder eben das obige Pils, das verschüttet wurde (Schade drum);-)).
  2. kleine Zwischenfrage

    Foto von Lukas Ensikat

    Guten Tag, Herr Dühlmeyer,
    sind diese Ausblühungen respektive ihre Ursache am Ende schädlich für das Mauerwerk? Will fragen, wieviel Feuchtigkeit verträgt ein Mauerwerk dauerhaft.
  3. Schon wieder..

    so eine gemeine Frage ;-)).
    Also, erstmal grundsätzlich unterscheiden zwischen Mauerwerk mit und ohne Frosteinwirkung. Mit geht die Zerstörung recht schnell durch die Sprengwirkung des Wassers. Da kann die  -  reale  -  Tragfähigkeit nach 10 Jahren oder weniger weg sein.
    Bei nicht frostgefährdetem Mauerwerk kann dies sehr lange halten. Anhängig von Material, Salzbelastung (auch Salzkristalle erzeugen Sprengdruck) und Grad sowie Dauer der Durchfeuchtung können Wände solche Belastungen über Jahrzehnte aushalten. Meist gibt auch der Mörtel seinen Geist eher auf.
    Problematisch sind hier eher Betonteile, weil die Korrosion der Bewehrung irgendwann (deutlich schneller als normal) einsetzt. Und ab da wird es spannend
    So lange das Wasser nicht wirklich durchläuft, ist meist die Raumnutzung der Grund für die Sanierung.
  4. Ich war mir der Gemeinheit der Frage gar nicht ...

    Foto von Lukas Ensikat

    Ich war mir der Gemeinheit der Frage gar nicht bewusst:-).
    Das Gemäuer, welches im Moment von Belang ist, steht schon gut 100 Jahre, ist aus Ziegel und ca. 1 Meter dick.
    Der Keller ist nicht kalt aber auch nicht bewohnt. Der Taupunkt wird irgendwo mitten im dicken Mauerwerk sein.
    Sollte man die Feuchtigkeit messen? (ich glaub da komme ich mit meinem CM-Gerät nicht weit )
    Andere Variante: steht schon so lange  -  steht auch nochmal 100 Jahre.
    Vielen Dank im Voraus
  5. Salpeter, Gips

    und Konsorten (Harnstoff z.B. )
    Pilze kristallieren nicht aus
  6. Pils

    kristallisiert nicht  -  nur Weizen ;-)
  7. Damit wären wir doch wieder bei Pilzen denn ...

    Damit wären wir doch wieder bei Pilzen, denn Hefe ist doch ein Pilz oder? ;-) Ein Gruß an die (Hefe) Weizenbock Fraktion
  8. Meine werten Herrn ich danke für die Hilfe ...

    Meine werten Herrn, ich danke für die Hilfe! Kann man denn gegen diese Kristalle irgendetwas unternehmen?
    Bier bin ich leider gänzlich abgeneigt!
    • Name:
    • Monika Trenner
  9. man könnte sie auf Unterlassung verklagen

    Foto von Martin Kempf

    ich bezweifle aber, ob sich die Salzkristalle von einem Urteil großartig beeindrucken lassen.
    Eine andere Möglichkeit wäre: abfegen und aufkehren.
    Salze an der Oberfläche zeigen erstmal, dass Wasser aus dem Putz oder Mauerwerk an die Oberfläche kommt und verdunstet. Ob Kondenswasser oder aus dem dahinter befindlichen Erdreich bleibt erstmal offen  -  im Innenbereich kann es beides sein. Da der Verdunstungsbereich nicht unbedingt auf der Putzoberfläche liegt, sondern meist in der Putzfläche, kristallisieren die Salze in den Poren und sprengen darüber liegende Schichten durch den Kristallisationsdruck ab  -  die Putzoberfläche wird angegriffen.
    Wenn es Sie wirklich stört, aber nicht gleich ganz schwere Geschütze auffahren wollen, dann können Sie es mal mit Wiculak (oder schreibt es sich Wikulac?) von der Firma Südwest probieren  -  allerdings empfehle ich das Tragen einer Gasmaske beim Pinseln  -  der Lösemitteldampf ist ziemlich heftig. Wenn die Mauer nicht strotzend nass ist und kein brutaler Wasserdruck von der Rückseite kommt, kann man die eine oder andere Problemfläche damit durchaus in den Griff bekommen. Technisches Merkblatt zu Wikulac finden Sie über den Link
  10. Schau ma mal!

    Vielen Dank nochmal, ich werde dies mal mit meinem Vater besprechen, ist nämlich seine Garage!
    Bis demnächst!
    • Name:
    • Monika Trenner
  11. Hallo! Feuchtigkeit im Mauerwerk ... sonst nichts. Um diese zu ...

    Hallo!
    Feuchtigkeit im Mauerwerk ... sonst nichts.
    Um diese zu beheben braucht man auch keine "harten Geschütze".
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Wiekenberg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN